Close
Das Dilemma mit dem Slice?

Hey Trainer, ich habe ein Problem. Ich Slice den Ball!

 

Der Slice – ein Problem???

Offen gesprochen ist der Slice kein Problem, denn er ist einer von vielen möglichen Flugkurven, die beim Schlag zum Ziel häufig gebraucht werden. Blöd ist nur, wenn ich eine Linkskurve, also einen Hook schlagen wollte und stattdessen eine Rechtskurve entsteht und der Ball weit von meinem geplanten Zielpunkt landet.

Also – das Problem ist nicht der Slice!!!

Denn ehrlich gesprochen ist das Problem, die Unkenntnis wie Flugkurven entstehen.

Nehmen wir die drei Grund-Flugbahnen:

  1. Der Ball startet links von meiner Ziellinie und fliegt dann in einer Rechtskurve weiter (zum besseren Verständnis nennen wir ihn mal bei starker Ausprägung „Slice“ und bei geringerer Ausprägung bezeichnen wir ihn als „Fade“)

Slice

  1. Der Ball startet rechts vom Ziel und fliegt in einer Linkskurve weiter (diesen nennen wir mal bei starker Ausprägung „Hook“ und bei geringerer Ausprägung bezeichnen wir ihn als „Draw“)

Hook

  1. Der Ball startet gerade zur Ziellinie und fliegt auch gerade weiter (diesen nennen wir den „geraden Schlag“)

Gerade mit leichter „Fade“ Tendenz

Nun ist die oft von mir gestellte Frage: „Wie“ wollte der Spieler zu dem „Wohin“?? Er hat ja drei Möglichkeiten.

Bei den meisten zielgerichteten motorischen Handlungen planen wir immer das „Wie“. Auch wenn es uns nicht bewusst wird. Besonders bei häufig durchgeführten Handlungen.

Zum Beispiel beim Basketball überlegen sich die meisten Spieler, ob sie den Ball hinten gegen die Platte werfen oder ob sie den Ball direkt in den Korb werfen?? Bei allen Möglichkeiten, die sich dem Spieler anbieten, sollte immer eine konkrete Entscheidung getroffen werden!! Sonst ist das Ergebnis dem Zufall überlassen.

Unser Gehirn ist bei allen motorischen Handlungen auf konkrete Vorstellungen angewiesen, wie der Flugverlauf des Balles zum Ziel aussehen soll. Das gilt beim Golf genauso wie beim Basketball und allen zielgerichteten motorischen Handlungen. Denn wie soll sonst die entsprechende Kraft-Größe und Richtung, die ich zum Erreichen meines Ziels brauche, abgerufen werden?

Also kommen wir zurück auf den Slice. Als Erstes muss herausgefunden werden, warum der Slice entsteht. Erst wenn Klarheit darüber besteht, wodurch die Rechtskurve entstanden ist, wächst das Verständnis darüber, wie die Treffmomentfaktoren die Flugeigenschaften des Balles beeinflussen.

Das heißt: Ist der Slice entstanden, weil im Treffmoment die Schlagfläche geöffnet zur Bewegungsrichtung meines Schlägers stand? Oder habe ich den Ball etwas innerhalb meiner Schlagfläche getroffen (Gear-Effekt)? Beides führt zu der gleichen Flugkurve.

Die konkrete Ursache muss erst einmal ermittelt werden, um die passende Korrektur anzuwenden. Am besten lässt sich die Ursache durch eine radar- oder videobasierte Analyse herausfinden (TrackMan, FlightScope oder Forsight). Diese Messgeräte zeigen sehr genau die Ballflug- und Treffmoment Daten, sodass schnell die Ursache für die unerwartete Flugkurve gefunden wird.

Im nächsten Beitrag erklären wir euch, wie unterschiedliche Flugkurven bewusst geplant und ausgeführt werden.

Bleibt neugierig!

Euer AGS Team